Rickenbacker

Rickenbacker News


RICKENBACKER 4003 Autumnglo & Mapleglo | LIMITED EDITION - jetzt erhältlich!

4003 Limited Edition

Der Traditionshersteller aus den USA überrascht mit einer limitierten Auflage der nicht mehr erhältlichen Farben Autumnglo und Satin Mapleglo.

Ungewöhnliche Zeiten fördern auch so manch Gutes zu Tage. Das dachten sich auch die Kalifornier von RICKENBACKER. In begrenzten Stückzahlen bietet RIC nun ihre legendären 4003er Bässe in den Farbe Autumnglo sowie eine matte Version des Mapleglo an.
 
Das Finish Autumnglo wurde letztmals in den 1970/80er Jahren angeboten. Gerade auf dem Vintage Markt sind Modelle aus dieser Zeit sehr begehrte Sammlerobjekte.

Wer sich einen Bass in den angebotenen Farben sichern möchte, sollte schnell einen der RICKENBACKER-Fachhändler aufsuchen und das Instrument vorbestellen.


Gitarren & Bässe - Matte Black (MBL) Instrumente endlich verfügbar!

Rickenbacker Matte Black

Edel-Schwarz, so könnte man die neue matte Schwarzlackierung von RICKENBACKER auch beschreiben. Der matte Look lässt die Instrumenten-Klassiker des amerikanischen Traditionsherstellers in einem ganz besonderen Licht erscheinen. Die edle Optik der Lackierung setzt sich perfekt von den Chromelementen der Hardware ab und erzeugt einen wunderschönen Kontrast.

Aufgrund der großen Nachfrage in den USA kam es bislang bei den RICKENBACKER Instrumenten der neuen Farbe zu Verzögerungen bei der Auslieferung.

Doch das Warten hat nun ein Ende. Die Modell 4003, 4003S, 4003S/5 sowie das Gitarrenmodell 330 in Matte Black (MBL) und viele weitere Farben sind ab sofort bei allen RICKENBACKER Fachhändlern erhältlich.


Neu im Programm - Pickup-Rahmen inkl. Thumbrest für 4003er Bässe

Bezel Thumbrest
Bezel Thumbrest in Aktion

RICKENBACKER Guitars aus Los Angeles präsentiert mit der “Treble Bezel“ ein langersehntes Originalersatzteil für viele 4003 Bassisten.  Endlich müssen sich RICKENBACKER 4003 Bassisten nicht mehr die Frage stellen, was sie um den Bridge-Pickup bauen, nachdem sie den chromfarbenen Bügel umständehalber entfernt haben.
Die aus solidem Kunststoff gefertigte “Treble Bezel“ erfüllt gleich zwei Aufgaben auf einmal.

Einfach und schnell installiert umschließt sie den Tonabnehmer perfekt, sodass kein unschöner Zwischenraum mehr entsteht. Clever ist auch die integrierte Daumenauflage/Thumbrest. Man sollte sich vor dem Einbau entscheiden, ob man mit seinem Daumen die Auflage oder die Einkerbung nutzen möchte.

Achtung: Blende passt nicht für Horseshoe Bridge Pickups.


Neuer Limited Edition Bass von RICKENBACKER 4003AC - Al Cisneros

Al Cisneros
Al Cisneros
Al Cisneros
Al Cisneros

Mit dem 4003AC - Al Cisneros präsentiert RICKENBACKER seit langer Zeit mal wieder ein Artist Model, welches in einer limitierten Auflage von weltweit 420 Stück produziert wird.

Al Cisneros ist Bassist und Sänger der kalifornischen Stoner/Doom Band SLEEP, die als eine der bedeutendsten Bands und Wegbereiter dieser Musikrichtung gelten.

Er spielt quasi schon immer RICKENBACKER Bässe und so war es auch selbstverständlich, dass er bei der Konzeptionierung seines Artist-Basses mitwirkte.

Besonders auffällig sind die zwei Treble-Pickups (inkl. chromfarbener  Cover) und deren Positionen. Dies resultiert besonders aus der Spielweise von Al Cisneros, der ziemlich weit am Halsansatz die Saite anschlägt.

Neben grünen SLEEP-Inlays, besonderen Poti-Knöpfen und Signature Schlagbrett ziert auch eine komplett neuentwickelte Brücke diesen Bass.

Laut RICKENBACKER soll der Bass Ende dieses Sommers in Produktion gehen, was eine Auslieferung in 2019 möglich machen könnte.


CITES II Informationen

Hier finden Sie alles Wissenwerte zum Thema CITES II Vorschriften und Rickenbacker. Mehr Informationen. 


RIC Showroom bei Music World Brilon

Neu bei music world Brilon: Der Rickenbacker Showroom


Limited Edition Walnut

Mit der "W-Series" stellt Rickenbacker eine Sonderserie der Klassiker 330 und 360 (jeweils 6- und 12-saitig) sowie dem 4003 Bass vor in mattem Wallnuß Optik vor.